Das Bild "Auditorium" von Gottfried Kalmbach erzielte bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2020 in der Sparte Schwarzweiß den 17. Platz bei 25 Annahmen in dieser Sparte.
Die Süddeutsche Fotomeisterschaft wird in 3 Sparten (SW freies Thema, Farbe freies Thema und ein Bild zum vorgegebenen Thema) ausgeschrieben, wobei in jeder Sparte jeweils nur 25 Bilder angenommen werden. Jeder Teilnehmer muss zu allen Sparten ein Bild mit Passepartout im Format 40 x 50 cm einreichen.
An diesem Wettbewerb beteiligten sich 182 Fotografen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!
 
 
Foto: "Auditorium"; Gottfried Kalmbach
Bei der Deutschen Fotomeisterschaft nahmen Iskender Ersoy und Gottfried Kalmbach teil und erreichten je eine Annahme.
An der DFM 2020 beteiligten sich 1064 Teilnehmer mit insgesamt 5986 Werken. Eine Annahme erzielten 1349 Werke.
Herzlichen Glückwunsch!
Text: Gottfried Kalmbach / Ute Metzler
 
Foto: "Löwenzahn"; Iskender Ersoy
 
Foto: "Teneriffa"; Gottfried Kalmbach
 
An der Landesfotomeisterschaft 2020 nahmen drei Mitglieder des Fotoclub Nagold teil.
 
Dabei erreichte
           Gottfried Kalmbach mit 4 Annahmen Platz 36
           Iskender Ersoy mit 2 Annahmen Platz 64
und      Erwin Berner mit 1 Annahme Platz 81.
 
Insgesamt zählte die Landesfotomeisterschaft 132 Teilnehmer mit 888 Werken.
Text: Ute Metzler
 
 
Foto: "Ausgang"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Blickkontakt"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Formen"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_01"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_02"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_03"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_04"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Auf der Weide"; Iskender Ersoy
 
Foto: "Blume"; Iskender Ersoy 
 
Foto: "Spring"; Erwin Berner
 
Ende August machten sich einige Fotoclub-Mitglieder - teilweise mit Anhang - per Bahn auf den Weg nach Heilbronn zur Bundesgartenschau.
Am Vormittag war der Himmel noch bedeckt. Zum Entdecken des riesigen Gartenschaugeländes war das angenehm.
Mittags traf man sich in einem der Lokale, um neue Energie für den Nachmittag zu tanken. Zum Glück wurden im Vorfeld Plätze reserviert und so konnten sich die fotobegeisterten Nagolder bei leckerem Essen gemeinsam an "einen" Tisch setzen und austauschen.
Am Nachmittag kämpfte sich die Sonne schließlich doch durch die Wolken und es war einmal mehr hochsommerliches Wetter. Hier konnten dann weitere "Lichtmalereien" enstehen. Ein paar Kostproben von einem erlebnisreichen Tag werden im Folgenden vorgestellt.
 
Text: Ute Metzler
 
Foto: Gottfried Kalmbach
 
Foto: Gottfried Kalmbach
 
Foto: Karl Katz
 
Foto:Karl Katz
 
Foto: Iskender Ersoy
 
Foto: Iskender Ersoy
 
Foto: Ute Metzler
 
Foto: Ute Metzler
 

Gottfried Kalmbach erzielte bei der SFM 2019 in der Sparte SW mit dem Bild „Bruderkuss“ eine Annahme und Platz 13.
Die SFM ist ein Printwettbewerb der DVF Landesverbände Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg.
Zu diesem Wettbewerb müssen 3 Bilder in verschiedenen Sparten eingereicht werden. In diesem Jahr waren es:
1Bild SW „freies Thema“,
1 Bild Farbe freies Thema“
und ein Bild SW oder Farbe Thema „Abstrakt“.
In jeder Sparte erreichen jeweils nur 25 Bilder eine Annahme.
An der diesjährigen SFM beteiligten sich insgesamt 207 Fotografen.

 

Zum Seitenanfang