Wir gratulieren Gottfried Kalmbach zur gewonnenen Medaille beim German International Photocup (GIP), insgesamt erreichte er im Gesamtergebnis einen hervorragenden 14 Platz.
 
 

 

Der GIP 2021 fand diesmal total im Lockdown statt und musste Online juriert werden. Im vergangenen Jahr war der Lockdown zwei Tage vor der Jury, dieses Mal konnten sich auch die Juroren wenigstens darauf vorbereiten. Auch in diesem Jahr waren wieder 1212 Teilnehmer aus fast 70 Ländern dabei. Insgesamt wurden fast 15000 Bilder in den Sparten Color, Mono, Natur und Travel eingereicht.  Wenn alles gut geht, können wir vielleicht im August eine Galerieausstellung hier in Filderstadt machen. Der Termin steht zwar fest, aber ob sie stattfinden kann, hängt vom Stand der Pandemie ab. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Kata-log. Mehr Bilder können Sie auf unserer Homepage anschauen. Hier sind alle Annahmen des diesjährigen Wettbewerbs zu sehen. www.germanphotocup.deNorbert Heil, APSA, MPSA, EFIAP/ b Wettbewerbsleiter GIP

 

 

 

 Jesenice und Nagold bleiben auch in von Coronazeiten verbunden 

Die seit1995 befreundeten Fotoclubs der Partnerstädte Nagold und Jesenice haben trotz der widrigen Zeiten mit der Corona Epidemie einen Weg gefunden ihre Verbundenheit weiter zu pflegen. Videokonferenz der beiden Clubs wurde vereinbart, dass jährlich 3 virtuelle Fotogalerien mit jeweils ca. 20 Bildern, auf den Homepages der Partnerstädte ausgestellt werden.

Die Fotografische Gesellschaft Jesenice hat heute 62 Mitglieder, davon 30 sehr aktive Liebhaberfotografen. Der Club zählt in den letzten Jahren zu den besten Fotoclubs in Slowenien. Der jetzige Vorsitzender, Herr Stane Vidmar, hat ein umfangreiches und sehr erfolgreiches Ausstellungs- und Bildungsprogramm zusammengestellt. In diesem Jahr feiert der Club den 95. Jahrestag seiner Gründung. Die Stadt Jesenice liegt in einem engen Tal zwischen den Karawanken und Mezakla. Wir sind sehr stolz auf unsere reiche Tradition der Eisengewinnung und Verarbeitung, auf unsere kulturellen Aktivitäten und auf unseren Sport.

 Der Fotoclub Nagold wurde am 15. Januar 1991 von Hobbyfotografen aus Nagold und Umgebung gegründet und hat zurzeit 18 Mitglieder – vom Anfänger bis zum versierten Könner.
Er sieht seine Aufgabe das fotografische wissen durch Vorträge und Workshops zu erweitern, gemeinsames fotografieren bei Fotoexkursionen und anschließendes diskutieren über die Bildgestaltung und besprechen der Bilder. Weitere Aktivitäten sind das Austauschen von Erfahrungen über alle Themen der Fotografie, die Teilnahme an Fotowettbewerben, das Organisieren und Durchführen von Fotoausstellungen sowie das Besuchen von Fotoausstellungen und Veranstaltungen anderer Clubs.

 Den ersten Kontakt zwischen den beiden Fotoclubs gab es bei Stadtfest 1995 in Nagold. Die Herren Mohoric, Jesenice, und Kalmbach, Nagold, vereinbarten, dass sich die Clubs gegenseitig besuchen und mit Fotoausstellungen auszutauschen. Die erste Fotoausstellung fand im November 1996 mit 40 Bildern aus Slowenien im Rathaus Nagold statt. Eröffnet wurde Sie von den damaligen Bürgermeistern Herrn Brudar und Dr. Prewo.

Der Gegenbesuch des Fotoclubs Nagold fand Im März 1997 in Jesenice Statt der Fotoclub organisierte dort eine Ausstellung mit 50 Bildern aus Nagold und Umgebung. In den Jahren von 1998 bis 2006 folgten weitere gegenseitige Besuche und Ausstellungen.

Im Jahr 2007 besucht eine Delegation des Fotoclubs Nagold die Partnerstadt Jesenice zur Eröffnung eine Fotoausstellung.

Zur Eröffnung der Fotoausstellung des Fotoclubs Jesenice im Rathaus anlässlich der Landesgartenschau 2012 in Nagold war eine Delegation der Fotofreunde aus Jesenice angereist. Im Rahmenprogramm besuchten wir die Burg Hohenzollern.

 

 Eine Delegation aus Jesenice besuchte den Fotoclub Nagold zu seinen 25-jährigen Jubiläum 2016 in Nagold. Das Letzte Zusammentreffen von Mitgliedern der beiden Clubs gab es beim 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft 2019. Einer der fotografischen Höhepunkte war die Eröffnung der Fotoausstellung des Fotoclubs Jesenice im Bürgerzentrum.

 Da die Städtereise 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurde vom Vorstand des Fotoclubs Jesenice der Vorschlag unterbreitet eine virtuelle Fotoausstellung auf den Homepages der Partnerstädte zu errichten.

Die Bilder aus Jesenice zeigen Aufnahmen aus Jesenice und Umgebung, die von verschiedenen Fotografen aufgenommen wurden. Auf der Homepage der Stadt Jesenice werde „Best off“ Bilder der Nagolder Fotoclubmitglieder gezeigt.

Um sich die Bilder anzusehen hier die passenden Links:

Bilder Fotoclub Jesenice

Bilder Fotoclub Nagold

 

 

 

Das Bild "Auditorium" von Gottfried Kalmbach erzielte bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2020 in der Sparte Schwarzweiß den 17. Platz bei 25 Annahmen in dieser Sparte.
Die Süddeutsche Fotomeisterschaft wird in 3 Sparten (SW freies Thema, Farbe freies Thema und ein Bild zum vorgegebenen Thema) ausgeschrieben, wobei in jeder Sparte jeweils nur 25 Bilder angenommen werden. Jeder Teilnehmer muss zu allen Sparten ein Bild mit Passepartout im Format 40 x 50 cm einreichen.
An diesem Wettbewerb beteiligten sich 182 Fotografen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme!
 
 
Foto: "Auditorium"; Gottfried Kalmbach
Bei der Deutschen Fotomeisterschaft nahmen Iskender Ersoy und Gottfried Kalmbach teil und erreichten je eine Annahme.
An der DFM 2020 beteiligten sich 1064 Teilnehmer mit insgesamt 5986 Werken. Eine Annahme erzielten 1349 Werke.
Herzlichen Glückwunsch!
Text: Gottfried Kalmbach / Ute Metzler
 
Foto: "Löwenzahn"; Iskender Ersoy
 
Foto: "Teneriffa"; Gottfried Kalmbach
 
An der Landesfotomeisterschaft 2020 nahmen drei Mitglieder des Fotoclub Nagold teil.
 
Dabei erreichte
           Gottfried Kalmbach mit 4 Annahmen Platz 36
           Iskender Ersoy mit 2 Annahmen Platz 64
und      Erwin Berner mit 1 Annahme Platz 81.
 
Insgesamt zählte die Landesfotomeisterschaft 132 Teilnehmer mit 888 Werken.
Text: Ute Metzler
 
 
Foto: "Ausgang"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Blickkontakt"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Formen"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_01"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_02"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_03"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Serie_Handarbeit_04"; Gottfried Kalmbach
 
Foto: "Auf der Weide"; Iskender Ersoy
 
Foto: "Blume"; Iskender Ersoy 
 
Foto: "Spring"; Erwin Berner
 
Zum Seitenanfang